Ethernet?

  • Bitte wie schaltet man die Ethernetschnittstelle ein damit man zu einem Remotedisplay kommt?
    Das Kit stellt keinen Link her.
    Egal ob fixe IP oder DHCP eingestellt wird.
    Es leuchtet auch die LinkLED nicht wenn ein Kabel eingesteckt wird.


    In der Beschreibung "FirstSteps" steht auf Seite 18:


    Quote

    Establish an Ethernet or ActiveSync connection to PicoCOM1 and
    start Remote Tool ‚cerhost.exe‘ on development PC
    · Registry Settings: [HKLM\System\GDI\Drivers]
    o „Display“ REG_SZ set to DDI_CER_LIB.dll


    Die AktivSyncverbindung (per USB) ist vorhanden. Jedoch "cerhost.exe"
    funktioniert nur mit Ethernet.



    Wenn man den oben zitierten Key setzt dann bootet der Picocom nicht mehr vollständig. Es kommt dann das Konfigurationsprogramm nicht mehr. Diesen Zustand konnte ich nurmehr mit dem Bootloader durch neu partionieren und erneutem aufspielen des Images lösen.



    Die Kommandos welche in der Konfiguration mit "help" aufgelistet werden, lauten anders als in den Beispielen von "FirstSteps".


    z.B. "reg set val ......." sollte ja "reg set value ........." heißen. Es scheinen aber beide Schreibweisen zu funktionieren.

  • Quote


    Es leuchtet auch die LinkLED nicht wenn ein Kabel eingesteckt wird.


    Verwenden Sie einen Switch oder sind Sie direkt mit der PicoCOM1 verbunden (crossover Kabel?) ?


    Haben Sie unter [HKLM\Comm\EMACB1\Parms\TcpIp]
    den Value 'EnableDHCP' auf 0 gesetzt und eine statische IP eingetragen ?
    Bitte das speichern der Änderungen in der Registry mit

    Code
    1. reg save

    nicht vergessen!


    Remote Display:
    Unter [HKLM\System\GDI\Drivers] ist als default DDI_CER.dll für das Display eingetragen. Dies ist das Remote Display und kann durch 'cerhost.exe' angesprochen werden.


    FirstSteps Version 1.04:
    DDI_CER_LIB.dll wurde duch DDI_CER.dll ersetzt.


    DKuhne

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Also weder über einen HUB, Switch oder Router entsteht ein Link. Direkt mit einem PC kann ich den PicoCom nicht verbinden weil ich im Moment kein Crossoverkabel zur Verfügung habe.


    DHCP, Autoconfig, IPAdresse, Subnetmaske, DNS-Server und Gatewayadresse. Alles erfolglos durchgemacht.



    EDIT 13.04.2008 13:40
    Die Schnittstelle hat ein sonderbares elektrisches Verhalten. Das Übersprechen zwischen RX und TX ist sehr hoch. Dadurch kommt es dazu, dass die Reizimpulse vom eigenen Empfänger erkannt werden und die Handshakeprozedur eingeleitet wird ohne dass beide Seiten (PicoCom <--> Switch) bereits synchron wären. Es funktioniert somit keine Einigung der Geschwindigkeit und der Betriebsart. Der PicoCom bleibt starr auf 100Mb/s vollduplex. Also an einem HUB kann ich ihn somit nicht betreiben. Geräte mit MDI/MDIX, Autonegotiation und der Gleichen sind hier problematisch zu betreiben wenn man sie nicht auf 100Mb/s FD fixieren kann.



    Man sollte im nächsten Update auf alle Fälle den PicoCom1 manuell konfigurierbar machen. Also alles was jetzt praktisch durch die Automatik nicht beeinflußbar ist sollte mit Keys einstellbar werden. Autopolarity, Autocrossing, Speed und Betriebsart sind vorerst einmal die Wichtigsten. :idea:



    Bei der USB-Schnittstelle sollte im nächsten Update eventuel eine gültige VendorID eingetragen werden, damit das Gerät nicht immer nur "Prototyp" heißt. :!:

  • Auch ich bekomme an der Ethernet Schnittstelle nichts zum Laufen, LED ist aus. Cerhost.exe kontaktiert nicht. Auch anpingen kann ich den Picocom nicht.


    Was ist falsch?


    Einige Einstellungen


  • Hallo,


    derartige Probleme mit der Auto-Negitation sind uns bisher nicht bekannt. Auch das gegenseitige Einkoppeln der Signale ist bei dieser kurzen Leitungslänge eher unwarscheinlich.


    Bitte überprüfen Sie einmal die Lötstellen an dem Ethernet-Koppler (TG110-S050N2). Eventuell ist eine kalte Lötstelle für dieses Verhalten verantwortlich.


    Beste Grüße
    M.Kiepfer

    Software developer, F&amp;S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo, bei mir leuchtet die LED neber dem Ethernetanschluß, wenn ich ein RJ 45 Kabel über einen Switch anschliesse. Der CE-Kernel ist gebootet, die MAC-Adr. und IP-Adr. ist korrekt (mit reg geprüft), aber wenn ich vom PC Ping mache, kommt keine Antwort !?

  • Die aktuelle IP-Addresse kann unter

    Code
    1. [HKLM\Comm\EMACB1\Parms\TcpIp]


    eingesehen werden. Um die statischen Einstellungen zu verwenden *muss* EnableDHCP auf 0 gesetzt werden. Bitte prüfen Sie daher ob Ihre Einstellungen tatsächlich übernommen wurden.


    Beste Grüße,
    M.Kiepfer

    Software developer, F&amp;S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Ich habe es geprüft. Die Einstellungen wurden übernommen, sie sind auch noch da, wenn man alles stromlos macht, stundenlang wartet und wieder neu hochfährt.


    Ich nehme auch ein Ethernet Kabel, das ganz sicher an meinem Hub funktioniert, da liegt der Fehler auch nicht.


  • Ich habe das nun optisch und messtechnisch, so gut ich zu den Punkten gekommen bin, überprüft und keinen Lötfehler feststellen können.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
    Der Spannungspegel an der RJ45-Buchse beim PicoCom1 bertägt ca. +/- 0.5V und bei anderen Geräten (NICs usw.) messe ich bei gleichem Kabel und Switchport +/- 1V. Könnte also auch daran liegen warum kein Link entsteht. Mein Lösungsvorschlag dazu ist eine andere Übertragertype zu verwenden welche etwaige Übertragungsverluste mittels Übersetzungsverhältnis ausgleicht und / oder den Gain im Schnittstellenbaustein um 1,2 dB zu erhöhen.

  • Nach dem letzten Beitrag habe ich mal versucht, ob ich es an einem anderen Hub zum Laufen bekomme. Und siehe da, an meiner Fritz!Box läuft der PicoCom und an meinem alten Netgear-Hub, an dem ich sonst alles anschließe, das mal schnell ausprobiert werden soll, läuft die Verbindung nicht.


    Also schauen sie sich mal Ihre Hardware genauer an. Diese scheint nicht den Standards zu entsprechen.

  • Quote


    Der Spannungspegel an der RJ45-Buchse beim PicoCom1 bertägt ca. +/- 0.5V und bei anderen Geräten (NICs usw.) messe ich bei gleichem Kabel und Switchport +/- 1V. Könnte also auch daran liegen warum kein Link entsteht.


    Ich haben dies soeben nachgemessen und der Pegel liegt hier nur knapp unter +/- 1V bei einem voreingestellten Übertragungsverlust von 0,4dB. Wir werden den jetztigen Ethernet-Treiber aber noch so erweitern, dass sich dieser Wert anpassen läßt.


    M.Kiepfer

    Software developer, F&amp;S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo,
    wir haben weiterhin riesige Probleme mit der Ethernetschnittstelle am PicoCom1.


    An manchen Switch geht er an anderen bekommt er keinen Link aufgebaut?
    Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösung??
    Die bisherigen Vorschläge hier haben uns leider nicht weitergebracht.


    Welchen Netzwerkkoppler setzt ihr ein? den TG110-S050N2 oder den Typ vom Entwicklerboard? Sollten zwar egtl identisch sein, aber wer weis...

  • Das Problem liegt daran, dass die PicoCom1 einen zu geringen Pegel an der Ethernetschnittstelle aufweist. Die vom Datenblatt entnommenen Korrekturwerte werden in der Standartkonfigurationseinstellung von F&S zwar theoretisch richtig eingestellt, aber tatsächlich nicht erreicht. Die Pegeleinstellmöglichkeiten zur Korrektur der Übertragerverluste sind auch nur begrenzt. Also entweder der Hersteller des NIC-ICs oder der Hersteller des Übertragers nennt hier falsche Parameter. Eine Anpassung des Gain in der Registry kann nur nach Start des Betriebssystems erfolgen. Ist aber auch mit der Einstellung Gain = 3 für die Spezifikation an der Teilnahme am Ethernet nach wie vor zu gering. In den meisten Fällen reicht es aber aus. Störend macht es sich vor allem daran bemerkbar, dass beim Start der PicoCom1 kein Link entsteht. Betroffen sind Alle die das Starterkit als Referenz nutzen. Wer darüber bereits gestolpert ist kann dies in seiner eigenen Applikation ja durch andere Übertrager mittels andem Übersetzungsverhältnis ausgleichen.
    Unschön ist es nur, dass nach wie vor die Kits derartig ausgeliefert werden. Zumindest sollte die Gaineinstellung im Bootprogram bereits auf Gain = 3 eingestellt werden. Mehr als dass ich dieses Problem von Anfang an bekanntgegeben habe kann ich nicht tun. Handeln sollten endlich mal andere. Schließlich sind ja ALLE davon betroffen. Auch jene die Glück haben einen Port zu besitzen welcher außerhalb der Specs trotzdem funktioniert. Weil in Wirklichkeit auch Gain = 3 zuwenig Pegel liefert. Aus meiner Sicht ist hier absoluter Handlungsbedarf angebracht.

  • Nein im Moment nicht. Als Übertrager eignet sich aber eigentlich so gut wie jeder der ein Übersetzungsverhältnis von 1:1,4 bis 1:2 hat. Bevor man aber hier ans Werk geht sollte man den eigentlichen Grund für den niedrigen Pegel finden. Weil theoretisch würde ja alles passen.


    Es liefern meine zwei PicoCom1-Starterkits unterschiedliche Pegel. Beide liegen aber deutlich unter dem Normalwert.

  • Hat sich im laufe der Zeit am PicoCom irgendwas geändert?


    Ich habe heute festgestellt, dass mein aller erster PicoCom deutlich besser im Netzwerk funktionier, das heißt er fast problemlos LINK aufbaut. Wobei die neuer durchweg größere Probleme machen.

  • Bauteilemäßig ist mein erster Picocom1 mit dem nach einigen Monaten Zweitgelieferten ident. Auch vom Bootloader her gesehen gibt es keinen Unterschied. Lediglich das Verhalten unterscheidet sich halt zwischen den beiden Exemplaren. Dies liegt aber nur an der Akzemtanz der Peripheriegeräte. Die mangelnde Teilnahme am Ethernet kann ich nur Begünden aus der nicht konformen Hardwarekonfiguration.Fakt ist, der Ethernetbaustein sollte im Normalfall von Beginn an einen Link bilden den er aber leider nicht wirklich tut. Mehr als das Synthom des minderen Pegels kann ich auch nicht kundtun. Abhilfe könnte also nur der Hersteller selbst liefern. Das Problem habe ich von Anfang an bekannt gegeben. Nur tun tut sich da nicht eigentlich etwas und alle weiteren PicoCom1 werden scheinbar ohne Änderung sang und klanglos ausgeliefert!!!


    Einerseits bin ich froh darüber dass sich auch andere zu diesem Problem äußern und andererseits bin ich darüber erstaunt weil keine Lösung des Problems in Angriff genommen wird. :-((