Spannungspegel über I/O Interface abfragen

  • Hallo,


    ich solle einen Spanngungspegel der z.B. von einem Optokoppler kommt über einen I/O Eingang abfragen.
    Meine Fragen sind jetzt:
    Wie hoch darf/muss die Spannung am der I/O Interface sein?
    Welchen I/O Eingang nehme ich dafür?
    Welcher Pin der PicoMOD3 ist mit dem Pin der NetDCU-Startintf.4 verbunden?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Sofern es sich dabei um eine analoge Spannung handelt, wird es schwierig. Die PicoMOD3 hat nur dedizierte analoge Eingänge, also z.B. für Sound (Mic, LineIn) oder Touchpanel. Entweder muss man einen dieser Eingänge "missbrauchen", wobei es dafür natürlich keinen Softwaretreiber gibt und es somit recht schwierig werden wird, oder es geht einfach nicht. Reguläre analoge Eingänge für Messzwecke gibt es auf diesem Board leider nicht.


    Ansonsten sind es nur digitale Eingänge für 3.3V Spannung.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • So hatte ich mir das auch gedacht das ich einen digitalen Eingang nehme und dann die Eingangsspannung an die PicoMOD anpasse.
    Die Fragen sind dann, Welchen Eingang muss ich nehmen?, Ab wann ist der digitale Eingang 1 und wann null? und Welcher Pin auf der NetDCU gehört zu welchem auf der PicoMOD?


    Mit freundlichen Grüßen
    A.Maisch

  • Es sind Standard I/O-Pins, d.h. sie nutzen die normalen Logik-Pegel. Das heißt alles unter 0.3*Vcc (ca. 1V) wird definitiv als Low erkannt, alles über 0.7*Vcc (ca. 2.3V) definitiv als High. Alles dazwischen ist im Prinzip undefiniert.


    Für die Pin-Zuordnung zwischen PicoMOD3 und Starterkit schauen Sie bitte unsere aktualisierte (allerdings leider immer noch etwas unvollständige) PicoMOD3-Dokumentation an. Dort ist bei Stecker J1 nun auch der passende Pin am Starterkit mit aufgeführt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • In der Doku hatte ich schon nachgeschaut.
    Die Zuordnung zwischen PicoMOD und PicoMOD-Startinterf. konnte ich nachvollziehen.
    Z.B. auf J1 Pin 41 (IO14) ist auf dem Startinterf. J5 Pin1.
    Aber welche Zuordung besteht jetzt zwischen dem I/O Interface J5 und dem I/O Interface J5B auf der NetDCU, dies ist nicht klar zu erkennen(oder ich sehs einfach nicht).

  • Die NetDCU-förmige Zwischenplatine führt den Stecker J5 1:1 auf den Stecker J5 der Basisplatine. Insofern sollte es dort ebenfalls Pin1 sein. Das können Sie ja mit einem Voltmeter auch ganz schnell mal noch verifizieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo,
    ich hätte da noch zwei Fragn, ich hab auch schon msdn und andere Foren durchsucht bin aber zu keiner Lösung gekommen.


    Wie kann ich den zustand meines Eingangs abfragen?
    Und wie kann ich zu Testzwecken die Eingänge setzen?


    Danke

  • Sie müssen sich dazu mit dem DIO-Treiber befassen, dessen Beschreibung im allgemeinen Device-Treiber-Dokument steht. Grundsätzlich müssen Sie den Pin in der Registry als Ein- oder Ausgang konfigurieren und dann über das Device DIO1: mit ReadFile() bzw. WriteFile() oder DeviceIoControl() darauf zugreifen.


    Einen Eingangspin testweise setzen geht, indem man den Pin entweder mit Masse oder mit 3.3V verbindet. Beides ist auf Stecker J5 verfügbar. Achtung! Damit es nicht versehentlich zu einem fatalen Kurzschluss kommt, falls der Pin doch noch fälschlicherweise als Ausgang konfiguriert ist, sollte die Verbindung nicht direkt über ein Kabel oder eine Drahtbrücke erfolgen, sondern über einen Widerstand von mindestens 1K.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.