USB Druckertreiber für COM statt LPT Schnittstelle möglich?

  • Hallo, eine Frage an die Kernel Spezialisten von F+S.
    Ich habe die Drucker Treiber pcl.dll und usbprn.dll heruntergeladen. Das Drucken mit dem Editor funktioniert auch.
    Ebenfalls kann ich mit einer Testversion von PrinterCE drucken, da PrinterCe die Anwahl von LPT1 erlaubt.
    Bei uns wird aber eine Lösung von Inesoft favorisiert welche aber nur COM, Netzwerk IRDA und Fileausgaben ermöglicht.
    Da ja beim Picomod Com1 -3 belegt sind, könnte man vielleicht eine Möglichkeit schaffen z.B. COM7 als möglichen Druckerport zu erlauben?
    Dies würde es dann auch erlauben Software zu Verwenden welche nur Com Ports erlaubt.
    Vielen Dank
    Wilfried

  • Quote from "PhilippiW"

    Da ja beim Picomod Com1 -3 belegt sind


    Standardmäßig ist nur COM1 als Debug-Schnittstelle bzw. für NDCUCFG belegt. Oder verwenden Sie COM2 und COM3 bereits für andere Zwecke?


    Quote from "PhilippiW"

    könnte man vielleicht eine Möglichkeit schaffen z.B. COM7


    Physikalisch sind auf der PicoMOD1 nur 3 serielle Schnittstellen vorhanden. Weitere, sichtbare Com-Schnittstellen werden nur für interne Zwecke angelegt (z.B. ActiveSync).


    Beste Grüße
    Martin Kiepfer

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Quote from "M.Kiepfer"


    Standardmäßig ist nur COM1 als Debug-Schnittstelle bzw. für NDCUCFG belegt. Oder verwenden Sie COM2 und COM3 bereits für andere Zwecke?



    Physikalisch sind auf der PicoMOD1 nur 3 serielle Schnittstellen vorhanden. Weitere, sichtbare Com-Schnittstellen werden nur für interne Zwecke angelegt (z.B. ActiveSync).


    Beste Grüße
    Martin Kiepfer


    Hallo Martin,
    Com 3 ist bei uns mit einem RS485 Bus belegt, aber ich glaube ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
    Es geht eigentlich darum ob es möglich ist den USB Druckertreiber so zu ändern dass er auch als virtuelle Com angesprochen werden kann.
    Bis jetzt geht das doch nur als LPT 1.
    Ich habe eine Demo Software von Inesoft die ich gerne ausprobieren bzw. auch dann einsetzen möchte damit der Picomod über USB drucken kann. Leider kann diese Soft nur COM Schnittstellen ansprechen und arbeitet deshalb nicht mit dem Druckertreiber zusammen.
    Wilfried