Drucken auf COM Ports (Print to com port) an NetDCU8

  • Sehr geehrter Herr Zutter, bzw. Herr Kusch,
    habe folgendes Problem / Frage:
    Möchte von der NetDCU8 via Batchfile eine Datei, die ich unter \ffsdisk abgelegt habe an COM 1 COM 2 oder COM 3 kopieren. Dann sollen die entsprechenden Drucker, die an den COM-Ports angeschlossen sind, die Datei ausdrucken.


    Wenn ich jedoch den DOS-Befehl "copy Test.txt com1" in dem Batch file nutze, wird eine neue Datei mit dem Namen "com1" erzeugt.
    Der Print -Befehl ist nicht verfügbar.


    Mein Test mit Anschluss eines Druckers an COM 1 und COM 2 war erfolgreich.
    > Der Drucker druckt beim Hochfahren der NetDCU8 das Protokoll korrekt aus.


    Muss leider bis nächste Woche eine Lösung finden, damit ich meine Ansteuerungen für die Electronica fertig bekomme.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


    MfG
    David Brandt

  • Hallo Herr Brandt,


    ein Programm Dateiinhalte direkt auf eine Geräte-Schnittstelle ausgeben kann ist mir unter WindowsCE bisher nicht bekannt. ich denke am geschicktesten wäre die Erstellung eines eigenen, kleinen Programms. Darin müßte sowohl die Datei als auch die serielle Schnittstelle ("COM1:") geöffnet werden und "häpchenweise" ausgelesen und auf die serielle Schnittstelle geschrieben werden.


    Beste Grüße
    Martin Kiepfer

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Guten Morgen Herr Kiepfer,
    gibt es evtl. ein Teminalprogramm für Windows CE (Demo, Sample) dass die Com-Schnittstelle öffnet (bzw. evtl auch Daten sendet)?
    Bin davon ausgegangen, dass ich per "copy" Befehl (Wie in DOS) die Datei auf den COM-Port senden kann. Jetzt hab ich ein "kleines" Problem.


    Bin auch auf der Suche nach einem Tutorial für die WinCE-Befehle, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.


    Vielen Dank!

  • Quote from "support@data-modul.de"

    Wenn ich jedoch den DOS-Befehl "copy Test.txt com1" in dem Batch file nutze, wird eine neue Datei mit dem Namen "com1" erzeugt.


    Müsste es nicht ganz einfach "copy Test.txt com1:" heißen? Also mit Doppelpunkt am Ende?


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo Herr Keller,
    das habe ich auch schon gedacht und versucht.
    Folgende Befehle eingegeben:
    cd \ffsdisk\
    copy u.txt com3:


    Dann kommt die Meldung "cannot open \ffsdisk\com3:"
    open com3: oder open com3 kommt die Meldung "cannot execute open.exe"
    Muss offensichtlich ein eigenes Programm erstellen, mit dem ich die Com Ports entsprechend aktiviere. Muss wohl oder übel aktuell eine andere Lösung als die NetDCU findem.


    Danke für die Hilfe - komme bestimmt wieder, wenn ich etwas Luft + Zeit hab.

  • Hallo Herr Bardt,


    ich hab dies gerade ebenfalls getestet und herausgefunden, dass dies nur funktioniert wenn Sie der copy-Befehl aus dem Root-Verzeichnis heraus aufgerufen wird. Generell scheint diese Methode aber einwandfrei zu funktionieren.


    Code
    1. cd \
    2. copy \ffsdisk\test.txt COM3:


    Beste Grüße
    Martin Kiepfer

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo Herr Kiepfer,
    klasse! Vielen Dank für den Tip - hab es getestet + funktioniert.


    Kann es leider zeitlich nicht mehr umsetzen. Werde aber unsere Demos nach der Messe sofort umrüsten - evtl. schwebt mir noch vor, dass ich die Demos mit einer Zehner(folien)tastatur ausstatte. Muss mich nur noch dann mit den Geschwindigkeiten spielen, dass die Rückmeldung nicht benötigt wird. Oder können Sie mir einen Tip geben, welche NetDCU eine Vollbelegung aller Schnittstellen hat?


    Schönen Freitag noch!

  • Hallo Herr Brandt,
    könnten Sie uns die Details zu Ihrem Vorhaben genauer erläutern?

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo Herr Zutter,
    entschuldigung, war mit Messe, ect. voll eingespannt. Habe es für die Electronica jetzt noch anders gelöst.


    Meine Planung:
    Alle unsere Demoaufbauten der Drucker (für unseren Vertrieb und Aussenbüros) mit einer NetDCU auszustatten und ein (verschiedene) Spoolfile(s) für den/die Drucker auf \ffsdisk ablegen.


    Anschluss einer Matrix-tastatur (oder alternativ einer USB-Nummerntastatur), mit der ich die verschiedenen Demo-files auswählen kann. Ich hatte bereits überlegt auch mit einem Display mit Touch die Druckfiles auszuwählen, was auch funktionieren würde, aber eine Platz + Montagefrage auf den Demos bedeutet.
    Evtl. können bei manchen Demoboards mehrere Drucker angeschlossen sein. (also COM 1 und COM2 werden Meldungen abgeschalten und Drucker angeschlossen).


    Das "Druck-Programm" möchte ich entweder über einzelne Batch-Files lösen oder über ein Batchfile mit Abfragefunktion/Auswahl. (Dies existiert bereits).
    Also relativ simpel.

  • Quote from "M.Kiepfer"

    ich hab dies gerade ebenfalls getestet und herausgefunden, dass dies nur funktioniert wenn Sie der copy-Befehl aus dem Root-Verzeichnis heraus aufgerufen wird. Generell scheint diese Methode aber einwandfrei zu funktionieren.


    Hmm, kann es sein, dass die Shell an Filenamen, die nicht mit \ beginnen, automatisch den Pfad des aktuellen Verzeichnisses davorschreibt? Könnte es dann sein, dass es klappt, wenn man nicht im Wurzelverzeichnis ist und \COM3: statt COM3: schreibt?


    Ist nur so ne Idee...


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo Herr Keller,
    vielen Dank für den Tip - hat funktioniert!


    Anbei ein Demofile.


    Die Demo sollte mir SD-Karte und USB-Stick fuktionieren.
    Getestet habe ich die Installation von einer SD-Karte.
    Unzip des Attachment auf SD-Karte oder USB-Stick.


    Für Rückfragen kurze Email.