Virenschutz

  • wir wollen sowohl Netzwerkzugang, als auch Schreibzugriff von einem USB-Stick erlauben und ich habe im Forum erfahren, dass es grundsätzlich nicht auszuschließen ist, dass die PicoMod von einem Virus befallen wird. Hierzu hätte ich, auch wenn ich die Gefahr als nahezu 0 ansehe, einige Fragen:



    1. Gibt es spezielle Virenscanner für Windows CE, die wir eventuell optional unseren Kunden anbieten könnten
    2. Die PicoMod kann ja, soweit ich das gelesen habe, nur von speziellen Viren für ARM Prozessoren und Windows CE befallen werden. Können sich aber "normale" PC-Viren über unsere PicoMod vielleicht verbreiten? Sowas wie befallener USB-Stick wird in die PicoMod gesteckt -> Virus überträgt sich auf die PicoMod -> von der PicoMod verbreitet sich der Virus auf andere (bspw. in einem Netzwerk) vorhandene PCs
    3. Lassen sich ungenützte Ethernet-Ports sperren?

  • Wie Sie schon richtig anmerken, können auf der PicoMOD nur Programme zur Ausführung kommen, welche für ARMV4I kompiliert sind. D.h. alle Programme (Viren) für X86 (PCs) funktionieren nicht. Infolge dessen können sich diese auch nicht ausbreiten.
    Um sicher zu gehen, können Sie natürlich nicht genutzte Interfaces wie z.B. Ethernet abschalten. Dazu müssen Sie einfach das Laden des Treibers mit dem Registry-Wert Flasg = 4 verhindern.


    F&S Support Team

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.