PicoCoreMX8MP-V2LIN kein FrameBuffer

  • Guten Tag,

    wir haben ein PicoCoreMX8MP-V2LIN auf unserem CarrierBoard in Betrieb genommen und eine Terminalkommunkation via COM-Port aufgebaut um die Auflösung unseres Displays einzustellen.

    Leider mussten wir feststellen, das kein FrameBuffer (/dev/fb0) zu finden ist. :cursing:

    Wie kann man dieses Problem lösen?


    Das Display besitzt eine LVDS Schnisstelle mit einer Aufläsung von 1280x800 Pixel.

  • Guten Morgen,


    benutzen Sie den richtigen Device-Tree für Ihr Display? Um den notwendigen Device-Tree zu laden, muss im Bootloader die Umgebungsvariable bootfdt angepasst werden. Anschließend können Sie mit dem Kommando run .fdt_mmc die Umbebungsvariable bootargs auf den richtigen Device-Tree setzen.


    Zum Beispiel finden Sie in unserem Image einen Device-Tree für unser 7 Zoll LVDS Standard-Display. Dieser kann dann wie folgt in Betrieb genommen werden:



    Your F&S Support Team

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo,

    wir haben den DeviceTree geändert und nun ist der FrameBuffer verfügbar.

    Leider lasst dieser sich jedoch nicht auf die nötige Auflösung umstellen.


  • Hallo,


    für Ihr Display benötigen Sie einen eigenen Device-Tree mit dazugehörigen Timings. Diese können Sie aus dem Datenblatt des Displays entnehmen. Normalerweise funktionieren die Default-Einstellungen vom Display-Hersteller gut. Nicht destotrotz kann es vorkommen, dass diese dennoch angepasst werden müssen, um das Bild korrekt auszurichten.


    Sie können gern als Basis unser Device-Tree picocoremx8mp-lcdif-j070wvtc0211.dts nehmen und für Ihr Display anpassen. Nach dem Kompilieren können Sie aufs Board übertragen und einsetzen.


    Mit neuem Kernel mit DRM (Direct Rendering Manager) Support und Wayland-Weston Server ist die Änderung der Display-Einstellungen durch fbset, wie es bei dem X-Server früher der Fall war, nicht mehr möglich. Im Allgemeinen ist fürs ändern der Display-Konfiguration das Initialisierungsskript für Wayland-Weston weston.ini (/etc/xdg/weston/weston.ini) zuständig.


    Der X wird mit unerem neuen BSP nicht mehr unterstützt. Die Fa. NXP hat in Ihrem Yocto BSP die X Unterstützung (darauf baut unser BSP auf) abgeschafft.

    Also wird unser Device-Tree in Kombination mit fbset in Ihrem Fall nicht funktionieren.


    Sie können unseren VPC benutzen, um Ihren eigenen Device-Tree fürs Display zu erstellen. Dazu finden Sie auf unserer Seite mehrere Dokumente, wie zum Beispiel "Quickstart with F&S Development Machine", "Linux on F&S Boards", "First Steps"... Schauen Sie sich auf unserer Seite Dokumente für PicoCoreMX8MP um. Dort finden Sie mehr Informationen rundum die PicoCoreMX8MP.


    Im VPC ist bereits ein Cross-Compiler vorhanden, so dass Sie zum Beispiel nur den Device-Tree kompilieren können.


    Wir können allerdings auch gern die Display-Anpassung für Sie übernehmen. Sollte das für Sie eine Option sein, bitte kontaktieren unser Vertrieb.


    Hoffe, dass es Ihnen weiterhilft.


    Your F&S Support Team

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.