Ethernet?

  • Guten Tag Herr Haen, Guten Tag Herr Stejskal,


    wir haben die von Ihnen angesprochene Thematik nicht aus den Augen verloren. Aus diesem Grund haben wir vor einiger Zeit bereits Kontakt mit dem Hersteller des Ethernet-Phys aufgenommen und das angebliche Fehlverhalten versucht genauer zu untersuchen. Die Fehlersuche ist in dieser Beziehung aber leider sehr schwierig und auch hardwareseitig gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Auch beim Hersteller selbst ist ein derartiges Verhalten nicht nachvollziehbar oder bekannt.
    Die Fälle in denen es Probleme mit der Autonegotiation gibt sind wirklich nur sehr sehr selten. Mit der Erweiterung des Ethernet-Treibers und der Möglichkeit die Signalstärke anzupassen sind wir davon ausgegangen diese wenigen "Problemfälle" komplett in den Griff bekommen zu haben. Aus diesem Grund haben wir anderen Erweiterungen der PicoCOM1 in letzter Zeit mehr Beachtung geschenkt.
    Da es bei Ihnen scheinbar dennoch Probleme gibt, werden wir uns aber in nächster Zeit erneut bemühen den tatsächlichen Grund für die ab und zu auftretenden Schwierigkeiten bei der Autonegotiation zu finden.

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Guten Tag Herr Kiepfer,
    vielen Dank erstmal für Ihre Stellungnahme zum Ethernetproblem beim PicoCom1.
    Wir haben in den letzten Tagen einige Tests durchgeführt und ich hoffe dass
    die Ergebnisse Sie vielleicht etwas weiter bringen.


    Getestet wurde der PicoCom1 auf dem von Ihnen gelieferten Entwicklerboard.
    Es wurde der erste von Ihnen gelieferte PicoCom1 und zwei PicoCom´s
    aus einer späteren Lieferung getestet.
    Der PicoCom wurde mit einem Crossoverkabel an die Netzwerkkarte (Marvell Yukon 88E8001/8003/8010)
    eines PC´s angeschlossen. Bei dieser Netzwerkkarte ist es Möglich die Übertragungsgeschwindigkeit
    entweder fest einzustellen oder aber Automatisch aushandeln zu lassen.
    Folgende Ergebnisse wurden erzielt:


    PicoCom1 aus der neuern Lieferung beide zeigten exakt das gleiche Verhalten!
    10 Mbit/s Halbduplex --> kein Link
    10 Mbit/s Vollduplex --> kein Link
    100 Mbit/s Halbduplex --> direkt Link
    100 Mbit/s Vollduplex --> direkt Link
    Automatische erkennung--> kein Link


    PicoCom1 aus der alten Lieferung
    10 Mbit/s Halbduplex --> kein Link
    10 Mbit/s Vollduplex --> kein Link
    100 Mbit/s Halbduplex --> direkt Link
    100 Mbit/s Vollduplex --> direkt Link
    Automatische erkennung--> Link nach Reset oder einschalten des Gerätes nachdem es angeschlossen wurde.


    Bei jeder Einstellung wurde das Netzwerkkabel 5 mal entfernt und nach einigen Sekunden Wartezeit
    wieder eingesteckt um zu sehen ob eine erneute Verbindung zustande kommt.


    Durch erhöhen der Signalstärke wurde lediglich eine minimale Verbesserung festgestellt,
    so kam bei den neueren Modellen nach erhöhung des Signals in 1 von 5 Versuchen
    bei Automatischer Geschwindigkeitserkennung eine Verbindung zustande.


    des weiteren wurde der Signalpegel gemessen, dieser ist mit +-0,7 - +-0,8 Volt etwas niedriger als
    die Standartmäßigen +-1V.


    Ich denke, dass wenn die Verbindungsart ob 10 oder 100Mbit/s im Picocom fest einzustellen
    währe, das Problem weg ist. Da ich vermute dass die Probleme bei der Aushandlung der Geschwindigkeit
    zwischen PicoCom1 und Netzwerkgerät entstehen.


    Ich hoffe diese Informationen können Ihnen weiterhelfen.
    Gruß

  • Dies ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, die wir auch in den Treiber einbauen werden. Bitten haben Sie noch ein wenig Geduld, wir werden es hier im Forum veröffentlich sobald der entsprechende Treiber verfügbar ist.

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • In dem heute veröffentlichen Kernel kann die Ethernet-Geschwindigkeit nun manuell eingestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: Kernel- and Bootloader-releases

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Ich habe ein ähnliches Problem und finde keine Lösung !
    Das PicoCOM1 sendet per UDP Daten auf das Ethernet, empfängt aber nichts !
    Auch das Programm CERHOST funktioniert nicht
    Adresse und Maske stimmen, ich habe auvch verschiedene Switches probiert.
    Und als letztes habe ich nun Ihre neuen Registryeinstellungen hinzugefügt.
    Ich gehe mal von \Comm\EMACB1\Parms aus da dies nirgends angegeben wurde !
    Anhand unterschiedlicher LED einstellungen kann ich jedoch sehen daß die
    Änderungen angenommen wurden.
    Zusammengefasst : Das Modul sendet, empfängt aber nichts ( interessanterweise
    blinkt die LED wenn ich "pinge" aber das Teil gibt keine Antwort ????


    Haben Sie eine Idee ?


    Mit freundlichenm Gruß
    H.-G. Bader

  • Quote from "HGBader"

    Das PicoCOM1 sendet per UDP Daten auf das Ethernet, empfängt aber nichts !
    Auch das Programm CERHOST funktioniert nicht


    Empfängt der Remote-Client auf Ihrem Entwicklungsrechner den Broadcast der PicoCOM? Wird die PicoCOM mit unserem Device-Spy Utility erkannt?


    Eigentlich könnte ich mir in diesem Fall nur vorstellen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Haben Sie eventuell eine weitere PicoCOM oder eine weitere Grundplatine um dies zu überprüfen?

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, da eine download des Kernels über Ethernet ( EShell ) möglich ist.
    Auch der DeviceSpy erkennt das Modul, bricht jedoch ab wenn ich versuche eine Telnetverbindung
    aufzubauen.
    Was ich nicht verstehe, warum ich 2 verschiedene MAC-IDs habe ??
    ---> und genau deswegen funktionierte es nicht !!
    Setze ich beide Einträge auf den gleichen Wert, dann gehts !
    Habe ich hier etwas überlesen, oder steht das nirgends.


    Gruß H.-G. Bader

  • Unsere Bauguppen haben alle zwei MAC-Adressen. Eine für den Bootloader, die ist bei allen gleich und eine für das Betriebssystem, die ist immer unterschiedlich.
    Wenn Sie jetzt feste IP-Adressen verwenden und in Bootloader und Kernel die gleiche Adresse eingestellt haben, kann es vorkommen, dass sich Ihr Rechner zur IP die MAC für den Bootloader merkt und alle weiten Pakete an diese MAC schickt. Da das Betriebssystem aber eine andere MAC hat, kommen die Pakete nie an. Wenn sie die MACs auf den gleichen Wert setzten, dann funktioniert es. Besser ist es, unterschiedliche IPs zu verwenden.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo,


    wir haben weiterhin Probleme mit der Lan-Anbindung des PicoCOM.
    Auf der StarterKit Platine läuft alles Fehlerfrei und es ist mit jedem Switch/Router möglich eine Verbindung herzustellen.
    Mit unserer Platine ist dies nicht möglich. Wir bekommen immer wieder einen Disconnect von 2-8 Sekunden und an älteren Router ist gar keine Verbindung möglich.
    Auch der neue Kernel konnte keine Abhilfe schaffen.
    Die Registryeinträge sind wie folgt.



    Diese Einstellungen werden auch übernommen. Diese haben wir mehrfach geprüft und die Einstellungen auch mehrfach geändert.
    Unsere Platine ist nach den Dokument des Starterkit-Schaltplans erstellt, dort sollte also auch kein Fehler vorhanden sein.
    Wir haben schon verschiedene Lan-Converter getestet. Den angegeben von HALO (TG110-S050N2) und den auf unserem Startkit vorhandenen von Würth (MIDCOM 7213-37). Allerdings ohne Erfolg.
    Desweiteren haben wir den Spannungsregler getauscht was auch keine Veränderung brachte.
    Hat jemand eine Idee oder den selben Fehler?


    Grüße


    Puhl Daniel

  • Hallo!


    Wir haben auch massive Probleme mit der Ethernet-Anbindung des PicoCom auf eigenen (selbstentwickelten) Platinen.
    Abhängig von der verwendeten Gegenstelle (verschiedenste Switch / Hub-Typen) bekommen wir dauerhafte,sporadische oder gar keine Verbindung zur PicoCom. Auf dem Starterkit läuft das Ethernet Problemlos.
    Wir verwenden Linux als Betriebssystem, da es doch auch unter Windows Probleme gibt tippe ich eher auf ein Harwareproblem (Schaltung oder Layout). Wir haben uns auch bei der Realisierung der LAN-Schnittstelle an den Starterkit-Schaltplan gehalten und verwenden wie in der Stückliste angegeben den HALO TG110-S050N2.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Realisierung der Ethernet-Schnittstelle der PicoCom auf eigenen Platienen? Gibt es eventuell einen andere Ansteuerung des Übertragers oder Dinge die man beim Layouten unbedingt beachten soll (Schirmlagen oder ähnliches)??


    Eine Designvorgabe von F&S Elekronik währe an dieser Stelle auch sehr hilfreich.



    Grüße
    Stefan Braun

  • Gibt es irgendwann mal eine Stellungnahme von irgendwelchen Verantwortlichen??
    Nach weiteren Untersuchungen haben wir festgestellt das es definitiv an den PicoCOM's liegt.
    Am Starterkit haben wir mittlerweile auch jede Menge unterbrechungen der Lan-Verbindung. Die Neuen Kernels bringen leider auch keine Besserung.
    Wir haben schon mehrere verschiedene LAN-Übertrager versucht, mehrere LAN-Buchsen, kommen aber zu keinem verbesserten Ergebnis.
    Laut einem Mitarbeiter mit dem wir telefoniert haben seit Ihr euch des Problems bewusst, macht aber nichts dagegen.
    Ein kleiner Tipp wie man den Fehler irgendwie ausmerzen kann würde uns reichen. Aber gar keine Reaktion ist etwas unangebracht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Puhl Daniel

  • Hallo,


    wir betreiben Linux auf dem PicoCom1 (+Starterkit) und haben das Problem, dass das Netzwerk nur bei ca. jedem 10. Poweron funktioniert. Wollte nur kurz nachfragen, ob es mitlerweile eine Lösung für das Problem gibt?


    Herzlichen Dank im voraus,


    viele Grüsse,
    --peter feuerer

  • Unfortunatly we don't have the solution found yet. We are still in contact with the manufacturor of the PHY.
    As the fixes we have created during the past month do not fix the problem completly you can be sure that we are now working on this issue forcefully.


    Have you applied the Gain patch already?

    Software developer, F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • In my case, it sometimes taken a lot of time to connect to Ethernet if I am using a HUB, but with a SWITCH it works better.
    Usually I am waiting for 5 minutes. But sooner or less it works.
    Have I also the auto-negotiation problem?