Guten Tag Herr Haen, Guten Tag Herr Stejskal,
wir haben die von Ihnen angesprochene Thematik nicht aus den Augen verloren. Aus diesem Grund haben wir vor einiger Zeit bereits Kontakt mit dem Hersteller des Ethernet-Phys aufgenommen und das angebliche Fehlverhalten versucht genauer zu untersuchen. Die Fehlersuche ist in dieser Beziehung aber leider sehr schwierig und auch hardwareseitig gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Auch beim Hersteller selbst ist ein derartiges Verhalten nicht nachvollziehbar oder bekannt.
Die Fälle in denen es Probleme mit der Autonegotiation gibt sind wirklich nur sehr sehr selten. Mit der Erweiterung des Ethernet-Treibers und der Möglichkeit die Signalstärke anzupassen sind wir davon ausgegangen diese wenigen "Problemfälle" komplett in den Griff bekommen zu haben. Aus diesem Grund haben wir anderen Erweiterungen der PicoCOM1 in letzter Zeit mehr Beachtung geschenkt.
Da es bei Ihnen scheinbar dennoch Probleme gibt, werden wir uns aber in nächster Zeit erneut bemühen den tatsächlichen Grund für die ab und zu auftretenden Schwierigkeiten bei der Autonegotiation zu finden.