Dinge, die mit dem Board Support Package 1.0 nicht gehen

  • Hallo,


    nachdem wir nun schon seit einiger Zeit mit dem Emlix-BSP arbeiten, entstand nun doch eine größere Liste von Dingen, die mit der Version 1.0 nicht funktionieren:


    Ethernet


    Der Ethernet PHY wird nicht richtig initialisiert, es wurde offensichtlich vergessen, eine Verstärkung einzustellen. Wir mußten den kostenpflichtigen Support dafür in Anspruch nehmen, was uns von Emlix voll in Rechnung gestellt wurde:



    Der Patch funktioniert bisher nur für den Kernel und nicht für U-Boot, d.h. nach einem harten Reset funktioniert Ethernet nicht auf Anhieb.


    Den Kernel mußte ich im übrigen selber bauen, auch wenn uns an anderer Stelle versichert wurde, dass wir das gar nicht müssen, das nur mal nebenbei: http://www.forum.fs-net.de/viewtopic.php?p=2784#p2784


    GPIOs


    Bisher war es uns nicht möglich, über den fsio-Treiber GPIOs zu lesen, weder mit dem Beispielcode aus der schriftlichen Anleitung, noch mit dem Beispielprogramm aus dem BSP, noch mit eigenem Code. Schreiben funktioniert problemlos. Emlix hat auf unsere Supportanfrage bisher nicht geantwortet.


    Debugging


    Remote-Debugging mit gdb und gdbserver funktionieren nur sehr unzuverlässig. Auch eine neue (kostenpflichtige) GDB-Version von Emlix hat nicht wirklich geholfen. Das Problem scheint in der Kommunikation zwischen "arm-linux-gnueabi-gdb" und "gdbserver" auf dem Target zu liegen.


    Watchdog


    Der Watchdog funktioniert bei mir nicht. Ich aktiviere ihn wie im Manual in U-Boot mit "setenv watchdog enable" und "saveenv" und starte in rcS als erstes den einfachen Busybox-Watchdog mit "watchdog -t 1 /dev/watchdog". Wenn ich den nun kille, müßte nach 15 Sekunden ein Reset ausgelöst werden, was nicht passiert. Emlix wurde eben kontaktiert.



    Ansonsten läuft die Hardware ganz brauchbar, wir haben mehrere eigene Boards mit dem PicoCOM1 bestückt, eine Applikation von einer 16-Bit CPU der Firma Beck innerhalb von 2 Wochen auf die neue Plattform portiert und ein recht komplettes Linux implementiert (ssh, lighttpd, sntp, Booten der Applikation von SD-Karte mit einem Loop-FS) sowie das Ganze in ein neues Produkt von uns eingebaut.


    Wie sieht es denn bei den anderen Forenteilnehmern aus, wie sind da die Erfahrungen?

  • Ein Update:


    Ethernet


    Ich habe einen Patch für U-Boot geschrieben und ins Board gestellt. Einen Patch für Linux lade ich auch noch hoch. Damit sind die Netzwerkprobleme behoben.


    GPIOs


    Emlix konnte die Probleme auf einen fehlerhaft übersetzten Kernel zurückführen, Schuld war der Compiler aus dem BSP 1.0. Wir haben ein BSP 1.1 erhalten, welches einen älteren Compiler enthält. Damit konnten wir die Probleme beseitigen, die GPIOs funktionieren nun.


    Debugging


    Wir haben unseren eigenen GDB gebaut, eine Anleitung kann ich bei Bedarf hochladen. In Verbindung mit DDD gibt es aber immer noch mal Probleme.


    Watchdog


    Zur Inbetriebnahme des Watchdogs war ein neuer NBOOT-Bootloader und ein Patch von Emlix notwendig. Außerdem habe ich unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://sourceforge.net/projects/watchdog">http://sourceforge.net/projects/watchdog</a><!-- m --> eine nette Watchdog-Applikation gefunden, welche Prozesse überwachen kann. Der Watchdog funktioniert nun gut.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    GPIOs
    wurde das BPS1.1 von Emlix schon offiziel verteilt oder kann ich mir dieses über einen Link downloaden?
    Ich habe die gleichen Problem mit den GPIOs wie Du, schreiben klappt lesen nicht.


    Debug
    Könntest Du bitte die Anleitung hochladen wie ich mir einen eigen GDB bauen kann



    Vielen Dank im Voraus.


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sorry für die späte Antwort...


    Quote from "Zerfass"

    wurde das BPS1.1 von Emlix schon offiziel verteilt oder kann ich mir dieses über einen Link downloaden?
    Ich habe die gleichen Problem mit den GPIOs wie Du, schreiben klappt lesen nicht.

    Ich weiß nicht, ob das verteilt wurde, aber es war ebenfalls als EVAL (=evaluation) gekennzeichnet, von daher sollte es frei erhältlich sein. Ich empfehle mal, bei Emlix anzufragen, ob die das herausrücken. Ohne den neuen Compiler funktioniert der Kernel jedenfalls nicht richtig, mit dem im BSP 1.1 enthaltenen Compiler haben wir keine Probleme. Emlix lebt aber vom Support, von daher könnte es sein, dass man denen Geld für den Support geben muss. Vielleicht kann F&S hier weiterhelfen.

    Quote from "Zerfass"

    Könntest Du bitte die Anleitung hochladen wie ich mir einen eigen GDB bauen kann

    Klar. Ich habe ihn getrennt hiervon ins Forum gestellt.


    Grüße,
    Simon Gleissner