QT unter WinCE mit PicoMOD3 möglich?

  • Hallo!


    Ein Kunde möchte eine animierte Oberfläche für seine Software haben. Dies wäre mit der Qt Grafikbibiothet einfacher zu realisieren, allerdings schaffe ich es nicht qt anwendungen für das picomod zu schreiben. Ich kann mit den Qt Compiler Tools eine anwendung für Visual Studio erstellen, doch diese nicht öffnen da laut VS2005 die SDK für die zielplattform nicht installiert ist obwohl ich picomod sdk installiert habe. Mit MFC kann ich Problemlos Anwendungen schreiben


    Ist es möglich die Qt Bibiothek für das PicoMod3 zu verwenden?


    mfg, Andi

  • Das Problem scheint bei den Qt Compilereinstellungen zu liegen. Ich habe versucht ein Beispielprogramm mit "nmake" zu erstellen und bekam folgende Ausgabe:


    C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\examples\qmake\tutorial>nmake


    Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 8.00.50727.762
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


    "C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\nmake.exe" -f Makefile.Debug all


    Microsoft (R) Program Maintenance Utility, Version 8.00.50727.762
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


    link /LIBPATH:"c:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\lib" /LIBPATH:"c:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\lib" /NOLOGO /NODEFAULTLIB:O
    LDNAMES.LIB /DEBUG /SUBSYSTEM:WINDOWSCE,6.00 /MACHINE:THUMB /OUT:debug\hello.exe @C:\DOKUME~1\WEIDLI~1\LOKALE~1\Temp\nmD1.tmp
    tmp\obj\debug_shared\hello.obj : fatal error LNK1112: Modul-Computertyp "X86" steht in Konflikt mit dem Zielcomputertyp "THUMB".
    NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\link.EXE"": Rückgabe-Code "0x458"
    Stop.
    NMAKE : fatal error U1077: ""C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\nmake.exe"": Rückgabe-Code "0x2"
    Stop.


    C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\examples\qmake\tutorial>


    Grundsätzlich sollte es möglich sein Qt auf dem PicoMod3 Board laufen zu lassen, da die Bibliothek von Trolltech auf WindowsCE portiert wurde. Mit Standard MFC und VB.NET Anwendungen sind grafische Objekte wie z.B. eine Temperaturkennlinie oder bewegte Bilder kaum möglich.

  • Guten Tag,
    ein Kollege versucht gerade das QT in Betrieb zu nehmen.


    Quote

    ... .Mit Standard MFC und VB.NET Anwendungen sind grafische Objekte wie z.B. eine Temperaturkennlinie oder bewegte Bilder kaum möglich.


    Eigentlich können Sie mit diesen Umgebungen ganz einfach Bilder aus Resourcen oder Dateien laden und in schneller Abfolge anzeigen, siehe z.B. http://www.fs-net.de/phpBB2/viewtopic.php?f=4&t=37. Das Ganze können Sie durch Erstellen einer eigenen Klasse beliebig konfortabel gestalten.
    Für Diagramme u.ä. finden Sie bestimmt fertige Beispiele im www (z.B. http://www.codguru.com).

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Ich habs geschafft ein Beispielprogramm auf dem Board zum laufen zu bringen!
    Habe ein howto geschrieben, könnte dies bitte jemand testen und mir schreiben ob es funktioniert hat damit ich weiss ob ich nichts vergessen hab?



    HOWTO PicoMod3 WinCE 6.00 mit Qt:


    Vorraussetzungen:
    Microsoft Visual Studio 2005 (mit CE Unterstütztung)
    PicoMod3 SDK
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Qt embedded wince herunterladen und auf C: entpacken:

    Quote

    Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qtsoftware.com/downloads/opensource/device/win-ce-cpp">http://www.qtsoftware.com/downloads/ope ... win-ce-cpp</a><!-- m -->


    Direktlink: <!-- m --><a class="postlink" href="ftp://ftp.trolltech.no/qt/source/qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3.zip">ftp://ftp.trolltech.no/qt/source/qt-emb ... -4.4.3.zip</a><!-- m -->
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Für die Systemvariablen habe ich ein kleines batch-Skript geschrieben.
    In

    Quote

    C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3

    die Datei

    Quote

    setpath.bat

    erstellen und folgende Befehle hinein kopieren:


    Code
    1. set INCLUDE=C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\ce\include;C:\Programme\Windows CE Tools\wce600\PicoMOD3 Core\Include\Armv4i
    2. set LIB=C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\ce\lib\armv4i;C:\Programme\Windows CE Tools\wce600\PicoMOD3 Core\Lib\ARMV4I
    3. set PATH=C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\ce\bin\x86_arm;C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\bin;%PATH%


    Bei abweichenden Ordnern müssen diese gegebenfalls umgebessert werden.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Visual Studio 2005-Eingabeaufforderung öffnen:

    Quote

    Start->Alle Programme->Microsoft Visual Studio 2005->Visual Studio Tools->Visual Studio 2005-Eingabeaufforderung


    und folgende Befehle eingeben:

    Code
    1. C:
    2. cd \
    3. cd qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3
    4. set PATH=C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\bin;%PATH%
    5. configure -platform win32-msvc2005 -xplatform wince60standard-armv4i-msvc2005
    6. setpath.bat
    7. nmake


    Das Kompilieren der Bibliothek dauert je nach Prozessorleistung ca. 1-3 Stunden.
    Danach sollte Qt installiert sein.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beispielprogramm erstellen:


    ACHTUNG: Sobald die Visual Studio Eingabeaufforderung geschlossen wird, muss setpath.bat erneut ausgeführt werden um die Variablen temporär zu setzen.
    Alternativ könnte man auch die Windows Systemvariablen ändern.


    In der Visual Studio Eingabeaufforderung nach

    Quote

    C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\examples\qmake\tutorial

    wechseln


    Die

    Quote

    Datei hello.pro

    erstellen und folgenden Text hineinkopieren:

    Code
    1. CONFIG += qt
    2. HEADERS += hello.h
    3. SOURCES += hello.cpp
    4. SOURCES += main.cpp



    Dann ein Makefile mit qmake erstellen:

    Code
    1. qmake -o Makefile hello.pro


    Und anschließend kompilieren:

    Code
    1. nmake


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dann sollte im Release Ordner eine exe Datei zu finden sein.
    Diese Datei kopieren wir nun auf das PicoMod3.
    Jetzt fehlen nur noch die Qt Bibliotheken auf dem Board.
    Man kopiert

    Quote

    QtCore4.dll

    und

    Quote

    QtGui4.dll

    aus dem Ordner

    Quote

    C:\qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3\lib

    in den selben Ordner wie die Release-exe Datei auf das Board.


    Nun sollte man das Beispielprogramm auch auf dem Board ausführen können!


    Für Debuginformationen werden zusätzlich die Bibliotheken QtCore4d.dll und QtGui4d.dll (Mit "d" am Ende) benötigt.
    Eine Integration in Eclipse bzw Visual Studio ist mir leider noch nicht gelungen




    mfg, Andi

  • Problem wurde gefunden !
    Update des HowTo folgt...
    Edit: 2009-02-19 18h09


    Hallo Andi,


    Quote
    Code
    1. C:
    2. cd \
    3. cd qt-embedded-wince-opensource-src-4.4.3
    4. setpath.bat
    5. configure -platform win32-msvc2005 -xplatform wince60standard-armv4i-msvc2005
    6. nmake



    leider bricht nmake bei mir mit Fehler ab!
    Erkennen Sie wie dieser Fehler behoben werden kann?



    DKuhne.

    F&amp;S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Es hat sich wohl doch ein kleiner Fehler in das howto eingeschlichen. Man darf vor dem configure die VS2005 und PicoMod includes, librarys und path noch nicht setzen.
    Also zuerst nur den Pfad zu C:/qt/bin zu PATH hinzufügen,
    dann configure ausführen,
    dann lib, include und path von VS2005 und PicoMod hinzufügen,
    und dann erst nmake.


    Hab meinen obigen Beitrag editiert.


    Inzwischen ist es mir auch gelungen Eclipse mit integriertem Qt Designer als Entwicklungsumgebung zu verwenden, allerdings nur um release-exe Dateien zu erstellen. Debugen ist noch nicht möglich. Werde das howto dazu noch nachreichen.


    mfg, Andi