Probleme mit der FS-Bus Schnittstelle und NETDCU8

  • Hallo,


    Ich möchte die FS-Bus-Schnittstelle als zusätzliche I/O-Ports nutzen. Dazu habe ich eine CPLD ansgeschlossen die die Adressen einlesen und die Signale dann entsprechend verteilen soll.


    Leider funktioniert die Decodierung mit der CPLD nur mit Datenbit 1. Mit dem Oszilloskop sieht man auch, daß sich Datenbit 1 anders verhält als die anderen Portbits. Bei einem einfachen Schreibzugriff bleibt Datenbit 1 auf dem Wert, auf den man es gesetzt hat. Alle anderen Bits zeigen nur einen kleinen Nadelimpuls und gehen dann wieder auf HIGH-Potential.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen ?


    Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme ?


    Über eine Info wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    manfred :?:

  • Quote from "manfred"

    Bei einem einfachen Schreibzugriff bleibt Datenbit 1 auf dem Wert, auf den man es gesetzt hat. Alle anderen Bits zeigen nur einen kleinen Nadelimpuls und gehen dann wieder auf HIGH-Potential.


    Auf der NetDCU-Seite werden die Daten nur für die Dauer des Zugriffs auf den Bus gelegt, also nur wenige Nanosekunden lang. Das ist der Nadelimpuls, den Sie sehen. Danach ist der Bus wieder hochohmig und die Signale werden über Pull-up-Widerstände auf High-Potenzial gezogen. Wenn hier ein Bit nicht auf High geht, dann ist der Pull-up kaputt.


    Wenn Sie diese Werte dauerhaft behalten wollen, dann müssen Sie sie auf Ihrer Seite in einem Latch merken.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.