Posts by lenzg

    Die RTC der NetDCU9 laeuft sehr ungenau. Wir stellen bei Raumtemperatur eine Abweichung von ueber -1 Sekunde/Tag fest (sind mehr als -6 Minuten im Jahr). Sinkt die Umgebungstemperatur auf 0 Grad, erhoeht sich die Ungenauigkeit noch mehr.
    Kann man dagegen, außer der Synchronisierung mit DCF, GPS oder Internet, etwas machen?
    Gibt es in der Registry irgend eine Einstellungsmoeglichkeit welche die RTC-beeinsflusst (Korrekturfaktor oder aehnliches)?


    vielen Dank im Voraus fuer ihre Antwort
    lg Lorenz Gschwandtl

    thanks for answer,


    where can i find the free of charge native driver on the netdcu, or where can i get the download file?


    Quote from "fs-support_MK"

    Instead of this you should use the general I2C driver that is available for NetDCU10.

    <-- where can i find this driver??


    thanks a lot

    Liebes F&S-Team!


    habe ein Problem mit einer NetDCU10 FW-V1.35


    Ich steuere über die NetDCU ein I2C Potentiometer an (mit dem Treibe i2c_int.dll/I2C diver via GPIO).
    Dazu konfiguriere ich mir die Pins wie in der Anleitung beschrieben auf die Standardpins 10/11 und trage dazu in der Registry die entsprechenden Werte ein (PinSCL = Dword 1024, PinSDA = Dword 2048).
    Die Priority256 ist auf 230.


    Die Ansteuerung der I2C Bausteine funktioniert mit diesen Einstellungen einwandfrei. Habe jetzt allerdings das Problem, dass sobald ich die Werte für PinSCL und PinSDA wie oben einstelle,
    keine Audiowiedergabe mehr erfolgt. Wenn ich auf Standard zurücksetze habe ich wieder Audio, dann funktioniert aber natürlich I2C nicht mehr.


    Brauche aber unbedingt beides.
    Hab schon mal beim Verkauf von F&S bezüglich des native I2C Treibers angefragt (der ist ja kostenpflichtig zu beziehen sowei ich das mitbekommen hab?), bekam aber bis dato keine Antwort.


    Bitte um Hilfe


    Herzlichen Dank
    Lorenz

    Die NetDCU´s haben HW Revision 1.30, mit der aktuellen Firmware Version 1.19.
    Wie gesagt, leider ist es mir nicht gelungen den Fehler nachzustellen. Dachte zuerst dass es möglicherweise passiert, wenn die NetDCU zu lange im Reset gehalten wird. Damit konnte ich es aber nicht auslösen.


    Mit mehr Informationen kann ich leider nicht dienen.


    Besten Dank im Voraus für die Bemühungen, und bitte um Info wenn der Fehler reproduziert werden kann
    Lorenz Gschwandtl

    Wir haben zur Zeit ca. 50 Sirenenendstellen mit einer NetDCU in Betrieb. Es ist uns aufgefallen, dass manche NetDCU´s, vermutlich bei einem Neustart, trotz voller Backup-Batterie die Uhrzeut "vergessen" und mit der Default Time starten. Dieses Verhalten tritt aber nur selten auf und konnte im Labor auch nicht nachgestellt werden.
    Die NetDCU´s sind im Dauerbetrieb. Nur bei Reset des gesamten Gerätes wird auch die NetDCU über den Reset Eingang neu gestartet.

    Was könnte der Auslöser für diesen Fehler sein?


    Bitte um baldige Antwort
    freundliche Grüße
    Lorenz Gschwandtl

    Hallo,


    ich bin auf folgendes Darstellungsproblem mti einer NetDCU9 gestoßen: In dem Gerät, in dem die NetDCU verbaut wird ist das Display physisch um 180° gedreht eingebaut (idealer Blickwinkel für beste Lesbarkeit). Deshalb wurde auch die Bildausgabe der NetDCU via Registry um 180° gedreht


    Code
    1. reg open \drivers\display\smivgx\mode100
    2. reg set val rotate dword 180
    3. reg save


    In diesem Modus treten aber immer wieder gravierende Darstellungsfehler auf - einige Screenshots habe ich angehängt. Auf der NetDCU ist der aktuelle Kernel V1.19 installiert.
    Ein Hardwarefehler am Display oder an der Leitung zu diesem kann ausgeschlossen werden da auch am VGA Ausgang und am screenshot mit RemoteZoomIn die selben Fehler auftreten.


    http://img237.imageshack.us/i/16247625.jpg/
    http://img826.imageshack.us/i/80297422.jpg/
    http://img43.imageshack.us/i/78672820.jpg/


    Ist Ihnen ein derartiges Verhalten bekannt?


    Danke im voraus für Ihre Antwort.
    Grüße
    Lorenz Gschwandtl
    eurofunk Kappacher

    Die Applikation die den Watchdog triggert läuft mit Priority 251.


    Trotzdem bleibt dass System nach einigen Tagen (unregelmäßig) einfach stehen. Keine Debug Ausgabe, keine Reaktion über ndcucfg an der Seriellen Schnittstelle. Das KOMPLETTE System steht. Das Betrifft alle 7 NetDCU9 die wir bisher im Probebetrieb haben (jedoch mit unterschiedlicher Häufigkeit) ISt es überhaupt möglich dass eine Applikation das ganze System lahmlegt?


    Einen Fehler in der Applikation würde ich auch deshalb ausschließen, da die selbe Anwendung auf 2 NetDCU10 bereits seit Monaten stabil und ohne Abstürze läuft.


    Die Anwendung wurde auch bereits von der SD Card auf die FFSDISK verlagert um Zugriffsfehler auszuschließen.


    bitte um Antwort
    Lorenz Gschwandtl

    Hallo!


    Ich konnte bereits mehrmals beobachten dass eine Bedienung via Touch nicht mehr möglich ist. Neustart des Systems und "touchcalib" brachten keine Lösung. Nach löschen der Registry über den Bootloader wieder normale Funktion des Touch.


    Ist Ihnen dieser Fehler bekannt?


    lg Lorenz Gschwandtl

    ich benutze den aktuellen Kernel 1.17


    Quote

    Is your application running when the system is hanging?


    Die Applikation läuft wenn sich das System aufhängt. Ein Versuch ob sich das System auch ohne laufende Applikation verabschiedet ist gerade in Arbeit.


    Quote

    The system does not react on any external event (moving mouse,...) ?


    eine Maus ist im System leider nciht angeschlosen. Tastatur und Touch zeigen keinerlei Reaktion...


    Quote

    Are there any debug messages available on the serial debug line?


    wurde noch nicht getestet da in der Zielhardware die debug Schnittstelle nicht ausgeführt ist



    Ist die Watchdog Funktion irgendwo dokumentiert? Falls der Watchdog korrekt arbeitet müsste jedoch auch bei einem solchen Hänger (egal ob von der Applikation oder hardwareseitig) auf jeden fall ein Reset ausgelöst werden?!?
    Können sie mir die Funktion dieses Watchdog näher erläutern und wie muss er angesprochen/verwendet werden?


    besten dank, Lorenz Gschwandtl

    Hallo!


    Wir haben bei mehreren NetDCU das Problem dass sich das komplette System zeitweise und ohne fixes Muster (oft nach mehreren Wochen Dauerbetrieb, manchmal schon nach wenigen Tagen) verabschiedet und nicht mehr bedienen lässt. Auch durch Strg+Alt+Entf, Windows Taste usw. keine Reaktion. In diesem fall leuchten die LED´s "RUN" und "STA" dauerhaft und das System kann nur duch Unterbrechen der Stromversorgung wieder lauffähig gemacht werden.


    Gibt es bei der NetDCU9 einen Hardware Watchdog, wenn ja wie kann dieser aktiviert werden. Wenn nein wie kann ich dieses Problem am besten lösen?


    lg Lorenz Gschwandtl

    Hallo!


    Folgendes Problem trat bei einer meiner NetDCU9 aus "heiterm Himmel" auf:
    Von einem Com Port werden nur mehr unsinnige Zeichen ausgegeben. Auch die Bootloader Meldungen sind nicht mehr lesbar. Die Empfangsrichtung funktioniert aber einwandfrei, d.h. ich kann den Bootloader und die NDCUCFG über den "defekten" Com Port bedienen.


    Registry Reset, Image neu laden,.... brachte keine Besserung. Die anderen Com´s funktionieren ohne Probleme. Ein Verkabelungs-/Anschlussprolem kann ich ausschließen da eine andere NetDCU klaglos mit der selben Verkabelung funktioniert.


    können sie mir helfen?


    herzlichen Dank
    Lorenz Gschwandtl