Posts by all-finder

    Hallo beisammen,


    folgendes Problem. Ein ca. 1 Jahr altes Tool soll auf einer NetDCU10 betrieben werden. Beim Debuggen läuft das Tool ohne Probleme, jedoch wenn die Applikation automatisch gestartet wird, bekomme ich eine TypeLoadException ohne weiterer Hinweise. Jedes weitere aufrufen funktioniert problemlos.


    Um einen Versionskonflikt zu vermeiden, wurde das Tool neu compiliert, dennoch tritt der Fehler auf.
    Getestet habe ich die Images NK10_CF2_071002 und NK10_CF2_080606.


    Danke,
    MfG

    Hallo!


    Die NetDCU ist lt. Aufkleber & Debugging-Ausgabe mit CAN ausgestattet. Baudrate usw. lässt sich fehlerfrei konfigurieren.


    EDIT: es lag ein Layout Fehler vor...

    sorry...i think thats not the problem...


    @F&S:
    Der CAN Controller wird schon von dem Media Image mit dem Compact Framework 2.0 unterstützt und ist auch voll funktionsfähig?


    MfG

    Hallo!


    Folgende Situation. Eine NetDCU8 wird mit einem TJA1041 Transceiver verwendet. Jedoch können keine Signale, vor und nach dem Transceiver seitens der NetDCU gemessen werden. Nachrichten anderer Geräte sind auf dem Bus messbar, jedoch nicht bei der NetDCU.


    Getestet wird mit einem eigenen Tool und zustätzlich per CANREAD und CANWRITE. Muss der CAN-Treiber erst konfiguriert werden? Wenn ja, wo? Oder liegt es am Image? Momentan wird das NK82Media_CF2_080125-Image verwendet. Der CAN-Transceiver wurde mit und ohne Abschlusswiderstände getestet.


    MfG

    Hallo!
    Folgendes Problem, der Touchscreen ist richtig verkabelt, jedoch reagiert dieser nur auf den "ersten Klick". Z.B. beim Kalibrieren wird das Kreuz in der Mitte richtig erkannt, jedoch nimm die NetDCU keine weiteren Kreuze an. Evtl. auch eine Beobachtung: das Kreuz fährt erst nach dem "Loslassen" des Touch Screens in das linke obere Eck. Woran könnte dies liegen?


    Danke, MfG


    PS: eine USB Device Verbindung besteht leider nicht (z.B. zum Kernelupdate)


    folgende Ausgabe



    wird nach dem Loslassen ausgegeben. Bei dem Drücken des Kreuzes oben rechts passiert nichts...

    Hallo!
    Habs editiert, die als Schnittstelle A dokumentierte, sprich mit RTS und CTS, welches jedoch in unserem Layout nicht durchgeschleift ist.


    MfG


    EDIT: kann geschlossen werden.. lag wohl an einer kalten Lötstelle

    Hallo!
    Woran könnte es liegen, dass ich keine Daten von der seriellen Schnittstelle erhalte?
    Senden geht. (Schnittstelle A), Verkablung passt. Lt. Schaltplan hängen ein 33 Ohm Widerstand in jeder Leitung. Kann dieser Probleme bereiten?
    Leider habe ich keine USB Zugriff auf die NetDCU.
    Danke, mfg

    Hallo!


    Wie sieht im einfachsten Fall die Beschaltung des USB Host (reiner Host, nicht konfigurierbar) aus? Entspricht dies dem Dokument "AppNote: USB-ESD protection"?


    Kann der USB Host (reiner Host, nicht konfigurierbar) notfalls auch mit der Schaltung, welche in der NetDCU8 Doku auf Seite 29 abgebildet ist, beschaltet werden? Wie müsste dieser ggf. konfiguriert sein?


    MfG,

    Quote from "Zutter"

    Laut Doku. muss für jeden Port ein "Channel" eingestellt werden. Der Treiber benötig die Information um auf die HW zuzugreifen!


    Reicht hierfür nicht eine Channel = 0 für "AIN0:"? Ich verwende ja nur einen analogen Input.


    Das wesentlich unverständliche für mich, bei dem ersten Test vor ein paar Tagen habe ich feste Werte (mit leichten Schwankungen) bekommen, jedoch habe ich dort nur sporalisch gemessen. Maximal habe ich 3 V angelegt. Das Problem ist sicher nicht hardwaretechnisch?

    Hallo,
    dennoch verstehe ich nicht, warum daran etwas falsch sein sollte.
    Als "port" bzw. "fs.port" wird port 0 verwendet, als "Channel" ist ebenfalls 0 angegeben und an AD0 befindet sich die Eingangsspannung. Was sollte anders konfiguriert werden?

    hallo!


    folgender ausschnitte:



    finde irgendwie den upload für bilder nicht mehr?


    folgendes wird ausgegeben (for schleife die 100 werte abruft):


    0, 0, 0, 0, 121, 0, 123, 15, 0, 175, 0, 132, 0, 92, 148, 26, 101, 0, 0, 0, 165, 0, 5, 0, 0, 66, ....


    bei angelegten 1,8 V, hätte ich diese normalerweise durch ca. 312 geteilt, damit ich die spannung anzeigen kann.


    in der registry ist folgendes unter ANALOGIN
    Index 0
    FriendlyName Analog driver for NetDCU
    Prefix AIN
    Dll ANALOGIN.dll
    Order 151
    Channel 0


    MfG
    all-finder

    Hallo!


    das Auslesen funktioniert, jedoch erhalte ich sehr willkührliche Daten. Zum Einen erhalte ich oft eine 0 zurück (von 100 Versuchen ca. 50), zudem schwankt der Wert wirklich stark, z.B. bei 1,8 V zwischen 2 und 277. Bei einmaligen Auslesen kommt der Wert umgerechnet in die Spannung der realen Spannung nahe, oder ist null.


    MfG
    all-finder

    stimmt, hatte etwas verdreht.


    bzgl. der .net Lösung,


    bereits bei der Zeile

    Code
    1. FileStream fs = new FileStream("AIN0:", FileMode.OpenOrCreate, FileAccess.ReadWrite, FileShare.ReadWrite, 2);


    bekomme ich eine IOException (ohne weiterer Bezeichnung)

    Hallo!


    Um welchen Datentyp der Varaiblen readAIN handelt es sich im Beitrag über diesem? Welchen Wert muss man dieser übergeben?


    ---


    Laut der NetDCU8 Doku können Pin 11 und 12 (AD0 & AD1) als analoge Eingänge benutzt werden. In WinNDCUCfg ist jedoch Pin 12 nicht vorhanden? Wie werden die Pins richtig konfiguriert?


    MfG

    Hallo!
    Folgende Frage bezuglich der Schreibgeschwindigkeit der Festspeicher:


    Welche der beiden Speicher (NAND-FSSDISK oder SD-Card) ist schneller?


    lt. meiner Demoapplikation komme ich auf ähnliche Ergebnisse. Bei einem String, welcher dem Logging Syntax ähnelt habe ich aus dem CF eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 400 KB/s auf der FFS-Disk und ca. 380 KB/s auf der SD-Karte.
    Hingegen in der Applikation werden beim Schreiben auf der SD Karte weit mehr CAN-Nachrichten verloren, als wenn auf dem NAND Speicher gespeichert wird. Sind die 20 KB/s wirklich für dieses Auftreten verantwortlich?


    Mein aktuelles Problem ist, dass ich beim Loggen einer oder mehrerer Nachrichten (jede Nachricht kommt im 20 ms Zyklus, somit ca. alle 7 ms) diese nicht Speicher kann. Andernfalls verlier ich einen großen Anteil der Nachrichten. (FFS-DISK: akzeptabel, SD-Card: zu viele)
    Im akutellen Ansatz wird jede Nachricht beim Einlesen in eine Textdatei gespeichert. Am Besten wäre natürlich, wenn alle Nachrichten geloggt werden. Da aber die Applikation zusätzlich die Nachrichten visualisiert, steht nicht die volle Rechenleistung zu Verfügung.


    Danke, MfG

    Hallo!


    Bisher zeichne ich nur alle CAN-Nachrrichten auf, sprich nichts wirklich aufwendiges. Dies habe ich aber auch testweise deaktiviert. Auch dann werden teils bei 2000 empfangenen Nachrichten 4000 verloren.


    Der Thread liest ähnlich wie in dem Beispiel alle DataEvents in einer while-Schleife aus. Da ich Fehler 259 (ReadEventData() failed: Error code 259) bekommen würde, fange ich Exceptions mit einem Try/Catch Block ab. Diese Lösung ist alles andere als optimal, aber wie kann ich verhindern dass sonst die ReadEventData-Methode scheitert?


    sprich:


    Wie ist das CanEvent lost Attribut zu verstehen? Werden in diesem wirklich nur alle verlorenen Nachrichten zwischen der letzten und der aktuellen Nachricht angegeben?


    Danke,MfG


    edit:
    folgendes Problem wird ein Grund für die hohe Verlustrate sein: der Empfangspuffer wird erst nach und nach ausgeleert, somit sind auch Nachrichten vom vorherigen Versuch enthalten. Somit müsste man den Controller vor Messbeginn reseten. Leider fehlt mir hierzu der passende Befehl, da über Init() dies nicht funktioniert. Ebenfalls werden bei Listen_on / off und bei Enter_Standby Exceptions vor den CanPortExceptions geworfen. Somit bringt die Abfrage des Rückgabewertes nichts.


    z.B.


    if (pCAN.SetCommand(CanPort.CanCommand.ENTER_STANDBY) != 0)
    throw new CanPortException("CAN Error: Can't stop listen mode.");..



    => SetCOmmand() faild: Error code 87