Beschaltung USB Port und serieller Port

  • Hallo !
    Wir entwickeln zur Zeit an einer neuen Hardware mit NetDCU8.
    Folgende Fragen sind bei uns noch nicht geklärt:
    1. Zur Beschaltung des USB Ports gibt es einen Designvorschlag in der Hardwarebeschreibung der NetDCU8 und einen weiteren Vorschlag "USB-ESD-Protection". Welche Variante sollte gewählt werden ? Im Vorschlag "USB-ESD-Protection" ist für für uns nicht eindeutig ersichtlich auf welche beiden Signale sich die Bezeichnungen USBP und USBN beziehen. Wir vermuten das es sich um die pos. und neg. USB Versorgung (Vbus und GND) handelt.
    2. Müssen die seriellen Schnittstellen, wenn diese aus unserem Gerät herausgeführt werden, durch zusätzliche Bauelemente beschaltet werden, oder sind diese auf der NetDCU bereits vorhanden ? (z.B. Blockkondensatoren)
    Wir sind für jede Information dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen
    Klaus Nikolaus

  • Im Prinzip ist es egal, welche Schaltung man verwendet. Man muss nur darauf achten, dass die Kapazität der Schutzdioden nicht zu hoch ist. Daher empfehlen wir, sich an das Dokument USB-ESD-Protection zu halten. Dort wird auch noch zusätzlich ein Gleichtaktunterdrücker verwendet, um die Störfestigkeit zu erhöhen.
    Die Bezeichungen USBP und USBN beziehen sich auf die USB-Datenleitungen, die Beschaltung ist für Host und Device die gleiche.


    Die Anschlüsse der NetDCU sind im Regelfall ohne weitere Entstör- und Filterbausteine herausgeführt, d.h. bei den seriellen Schnittstellen kommen die Signale direkt vom Pegelwandler.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo!


    Wie sieht im einfachsten Fall die Beschaltung des USB Host (reiner Host, nicht konfigurierbar) aus? Entspricht dies dem Dokument "AppNote: USB-ESD protection"?


    Kann der USB Host (reiner Host, nicht konfigurierbar) notfalls auch mit der Schaltung, welche in der NetDCU8 Doku auf Seite 29 abgebildet ist, beschaltet werden? Wie müsste dieser ggf. konfiguriert sein?


    MfG,

  • Einfachste Beschaltung für den USB-Host sind die beiden 15k Pull-Downs.
    Wenn ein Steckverbinder eingesetzt wird, sollte man auch die Schutzdioden verwenden.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.