Probleme mit Touchtreiber

  • Hallo,


    leider hatten wir in der letzten Zeit wieder Abstürze des Touchpanels.
    Installierte Treiber: ni2c.dll und ni2c_touch.dll


    Um für Sie eine bessere Analyse vorzubereiten, haben wir das Ganze über einen längeren Zeitpunkt zuerst einmal beobachtet. Bei dieser Beobachtung konnten wir feststellen, daß der Absturz des Touchpanels unmittelbar etwas mit der angeschlossenen USB-Mouse zu tun haben muß. Denn ohne angeschlossenen Mouse läuft der Touch einwandfrei. Wird jedoch eine Mouse angeschlossen, führt dies grundsätzlich zu einem Absturz des Touchpanels (Dauer bis der Touch nicht mehr reagiert ist sehr unterschiedlich, manchmal ist es unmittelbar nach dem Anschließen der Mouse, manchmal erst nach 2 Stunden).


    Eventuell ist das Problem auch schon bekannt. Ich bitte Sie der Sache nach zu gehen.


    mfg
    Ralf

  • Ich habe nun verschiedene Tests durchgeführt und mehrfach die USB-Maus ein- und ausgesteckt. Abgestürzt ist der Touch-Treiber bisher kein einziges Mal. Insofern kann ich den Fehler hier nicht nachstellen.


    Haben Sie das USB auch korrekt auf Host konfiguriert?


    Was man immer wieder bemerken kann, ist, dass äußere Einflüsse die I2C-Übertragung beeinflussen können. So kommt es sporadisch immer mal wieder zu einem Übertragungsfehler, von dem sich das System aber nach spätestens 1 Sekunde erholt.


    Vielleicht können Sie mal die Debugausgabe aktivieren, so dass Sie zusätzliche Informationen erhalten, was denn schief läuft. Dies geschieht über die Registry. In den beiden Keys


    [\HKLM\Drivers\Builtin\I2C1]
    [\HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\TOUCH]


    jeweils einen DWORD-Eintrag "Debug" mit dem Wert 255 hinzufügen. Dann werden auf der Debug-Schnittstelle (COM1) zusätzliche Informationen ausgegeben. Schließt man dort das DCUTermi an, kann man die Ausgabe in eine Datei mitprotokollieren.


    Vielleicht bringt uns das weiter, zu erkennen, was hier schief geht.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.