Touchpanel Frage

  • Hallo


    Für das Touchpanel gibt es 4 Signal. Leider werden diese Signale immer wieder anders benennt.


    X+,X-,Y+,Y- oder X1,X2,Y1,Y2 oder XA,XB,YA,YB


    Wie müssen die Verbindungen gemacht werden?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,
    wichtig ist nur das beide X- oder Y- Leitungen des Touch paarweise aber beliebig mit einer "Richtung" auf dem Board verbunden werden. Durch die Kalibierung wird dann die richtige Funktion des Touch sichergestellt.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Hallo,


    Der touch reagiert auf drücken. Aber die Position stimmt überhaupt nicht. Darum habe ich das Kalibrieren gestartet. Ich habe in die Mitte gedrückt und in jeden Ecke einmal gedrückt. Dann hat es wieder von vorne angefangen. Um es zu beenden müsste man ESC drücken. Ich habe aber keine Tastatur.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,
    wenn die Kalibierung nach dem Kalibriervorgang neu startet, ist der gemessene Fehler zu groß! Da kann mehrere Ursachen haben (Leitung zu lang, Störstrahlung durch CFL Konverter oder LCD, ...). Sie sollten also die Leitungen kurz und fern von Störern halten. Unter HKLM\Hardware\Devicemap\Touch können Sie auch den Fehlerwert ändern.
    Außerdem würde ich Ihnen empfehlen die Version der verwendeten System SW zu prüfen - beim Touchtreiber gab es wesentliche Verbesserungen ( http://www.fs-net.de/download/bin/siehe History.txt). Ggf sollten Sie updaten.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Ich würde ja gern updaten aber ich finde keine Dokumentation dazu. Aus verschiedenen Dokumentationen habe ich herausgefunden, dass es mit dem NetDCUUSBLoader gemacht werden soll.


    Ich konnte über DCUTermi und der Taste 'S' in den Bootloader gelangen. Leider sieht es dann anders aus als in den Dokumenten beschrieben.


    Please select action
    'd' -> serial dsssownload
    'c' -> download eboot.nb0 from SDCard
    'E' -> erase flash
    use NetDCUUsbLoader for USB download
    ssssssHigh Speed detected
    ssssssHigh Speed detected
    sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssd
    waiting...


    Ich habe d gedrückt stand in einem Forenbeitrag.


    Aber die USB LED in der Software NetDCUUSBLoader bleibt rot.


    Gibt es ein korrekte Anleitung für den Windows CE Image update?


    Gruss


    Thomas

  • Nachdem rebooten meines PC hat sich ein neuer usb Treiber installiert. Jetzt ist die LED grün und ich habe mit Start den Transfer gestartet. Leider bleibt er im Download stecken. Der Progressbalken zeigt nichts an.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,
    eine Anleitung zum Kerneldownload finden Sie im Installationsverzeichnis des NetDCUUSBLoaders (txt-Datei).


    Im Forum finden Sie mit der Suchfunktion auch jede Menge Tipps zu diesem Thema.
    Achtung, Sie müssen ein 'S" eingeben um in den "EBoot" zu gelangen mit 's' gelangen Sie in den "pboot" (StepStoneLoader).

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Ja mit S statt s gehts.


    Was ist eigenlich der Unterschied zwischen "EBoot" und "pboot"? Was braucht man für was?


    Der Touch ist nicht besser. Sieht immer noch gleich aus. Die Leitungen sind gegeben durch den Starterkit. Da kann ich nichts kürzer machen.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,
    1. sind Sie sicher das die Leitungen richtig angeschlossen sind?
    2. haben Sie schon Einstellungen aus dem "DeviceDriver Doc" mit dem Touch getestet?


    PS: Einsteiger bieten wir einen Workshop an. Bei den ersten Schritten können Sie so jede Menge arbeit sparen und bekommen grundsätzliche Informationen zu WCE und HW.
    Kurz zu Ihren Fragen:
    - der pboot ist ein minimal System und lädt den eboot
    - der eboot lädt den Kernel und ... siehe auch Kommando "h" im eboot.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • "für Einsteiger bieten wir einen Workshop" ich arbeite lieber mit einer guten Dokumentation.


    Ich versuche es zuerst selbst, damit ich die Probleme sammeln kann welche ich im Workshop anschauen kann.


    Der Touch geht immer noch nicht. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich mit dem Finger von rechts nach links fahre, so bewegt sich der Zeiger von unten nach oben. Wenn ich mit dem Finger von oben nach unten fahre, so bewegt sich der Zeiger von rechts nach links. Ist da X und Y vertauscht? Kann das Kalibrieren dies ausgleichen oder muss ich die Verbindung ändern ?


    Der Weg des Mauszeigers ist sehr viel kleiner als die Fingerbewegung.


    Wie kann ich HKLM\Hardware\Devicemap\Touch anpassen?


    Ich habe eine LED-Hintergrundbeleuchtung, da sollte es doch keine Störungen geben.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo,
    mit "DeviceDriver Doc" meinte ich die Dokumentation zu den Gerätetreibern (http://www.fs-net.de/download/…OD3_DeviceDriver_eng.pdf) ).


    Der Touch muss vor dem ersten Gebrauch immer Kalibiert werden! Sie sollten nochmal prüfen ob die X und Y Signale des Touch wirklich richtig mit dem PicoMOD verbunden sind. Wie haben Sie das Touch angeschlossen?
    Wenn die Kalibrtion erfolgreich war, können Sie statt mit "ESC" auch mit einem "Doppelklick" bestätigen (der Text lässt sich über die Registry umstellen). Vor dem Neustart muss die Registry gespeichert werden damit die Kalibration erhalten bleibt.


    Quote

    Ich habe eine LED-Hintergrundbeleuchtung, da sollte es doch keine Störungen geben.


    Da stimmt.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Quote from "Zutter"

    Wie haben Sie das Touch angeschlossen?


    Ich habe vier Drähte genommen und vom Starterkit Stecker J7B zum NETDCU-ADP/TX1 Stecker J4 Verbindungen gemacht. (So kurz wie möglich)


    NETDCU-ADP/TX1 J4 Gnd ist ja schon verbunden und Vcom habe ich mit 3.3V verbunden. Vcom wird bei diesem Display als Mode Umschaltung verwendet.


    Ich konnte jetzt auch eine Kalibrierung durchführen, aber ich muss die Kalibrierung 3-10 mal(ich habe es mehr mals wiederholt) machen bis das Ok kommt.Danach funktioniert das Touch richtig. Aber irgendwie ist da noch ein Problem.


    Was mich verwundert, ist das im Display Manual für das Touch eine Versorgung von 5V verlangt wird, es ist aber keine 5V angeschlossen. Sind die 5V als Speisung für die Widerstände gedacht (über y,x)? Verwendet Ihr Touchpanelcontroller 5V?

  • Hallo,

    Quote

    Ich habe vier Drähte genommen und vom Starterkit Stecker J7B zum NETDCU-ADP/TX1 Stecker J4 Verbindungen gemacht. (So kurz wie möglich)
    Ich konnte jetzt auch eine Kalibrierung durchführen, aber ich muss die Kalibrierung 3-10 mal(ich habe es mehr mals wiederholt) machen bis das Ok kommt.Danach funktioniert das Touch richtig. Aber irgendwie ist da noch ein Problem.

    . Sie könnten im ersten Schritt den "MaxCalError" erhöhen (siehe DeviceDriver Dokument).


    Quote

    Was mich verwundert, ist das im Display Manual für das Touch eine Versorgung von 5V verlangt wird, es ist aber keine 5V angeschlossen. Sind die 5V als Speisung für die Widerstände gedacht (über y,x)? Verwendet Ihr Touchpanelcontroller 5V?

    Für den Touch werden keine 5V benötigt. Laut Datenblatt des Displays nur XL, XR, YL, YR.

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.

  • Quote from "Zutter"

    Sie könnten im ersten Schritt den "MaxCalError" erhöhen (siehe DeviceDriver Dokument).


    Ich musste den Wert von 7 auf 14 stellen, damit es korrekt funktioniert. Ich konnte den Wert "MaxCalError" nicht in der Device Driver Dokumentation vom PicoMod3 finden. Was ist der Maximale Wert? Ist da noch ein Problem, wenn dieser Wert so hoch ist?


    Gruss


    Thomas

  • Der Wert kann theoretisch beliebig hoch werden. Wenn allerdings hier ein hoher Wert notwendig ist, dann bedeutet das, dass die Touchwerte stark schwanken (brummen). Das wird sich dann auch in der Benutzung bemerkbar machen, z.B. dass ein Window zittert, wenn man es in der Titelleiste packt und verschiebt. Im dummsten Fall ist das Zittern dann so groß, dass auch bei einer normalen Bedienung mal der Button nebendran "erkannt" wird.


    Allerdings sehe ich beim Wert 14 hier noch keine so großen Probleme. Wenn Sie jetzt Richtung 100 oder noch höher müssten, dann wäre das eher problematisch.


    Mit freundlichen Grüßen,


    H. Keller

    F&S Elektronik Systeme GmbH
    As this is an international forum, please try to post in English.
    Da dies ein internationales Forum ist, bitten wir darum, Beiträge möglichst in Englisch zu verfassen.